Unternehmensberatung für die Retail-Branche

Die Retail-Branche hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Veränderungen durchgemacht. Es entstanden neue Konkurrenzsituationen, beispielsweise zwischen dem stationären- und dem Online-Handel. Es heißt nicht umsonst, dass Konkurrenz das Geschäft belebt: Der stationäre Handel wäre ohne die Digitalisierung vielleicht heute nicht dort, wo er ist.

Doch nicht jeder Marktteilnehmer hat das Gefühl, von den Veränderungen profitiert zu haben. Es entstanden viele neue Hürden, die teilweise die Verbesserungen in den Schatten rückten. Umso wichtiger ist nun, die Chancen aus der entstandenen Konkurrenzsituation zu ergreifen und den Einzelhandel neu zu gestalten. Dafür setzt sich viovendo ein.

Retail-Branche

Wir finden Lösungen für die Retail-Branche

Die Consultants von viovendo sind seit Jahren im Bereich Retail aktiv. Für Kunden verschiedener Größen wurden zahlreiche Konzepte entworfen, umgesetzt und evaluiert. Wir beschäftigen uns regelmäßig mit Marktgegebenheiten- und -veränderungen, damit unsere Unternehmensberatung für die Retail-Branche die richtigen Resultate liefert. Immer mehr Anbieter strömen auf den Markt und buhlen um die Gunst des Kunden, der wiederum seine Bedürfnisse an die neuen Gegebenheiten anpasst. Die technische Komponente darf im Retail heutzutage nicht außer Acht gelassen werden. Wir unterstützen sowohl die Newcomer, die auf diesem umkämpften Markt Fuß fassen wollen, als auch die etablierten Unternehmen.

Besondere Erfolge konnten wir zuletzt im Omnichannel-Bereich feiern – sowohl von stationären Händlern, die den Weg ins Internet fanden, als auch in die umgekehrte Richtung. Unsere Klienten setzten dabei auf Erfolgsfaktoren, die ihre Konkurrenz so stark machten. Durch Anpassungen und Verbesserungen der Geschäftspraktiken erfolgte eine Steigerung der Umsätze und folglich ein erhöhter Marktanteil.

In der Retail-Branche muss letztlich jeder Teilnehmer individuell betrachtet werden, auch wenn sich Anbieter häufig ähneln. Allgemeine Lösungen gibt es nicht, nur maßgeschneiderte. Es ist eben nicht nur der Preiskampf, in Folge dessen es zu Differenzierungen kommt: Heben Sie sich in verschiedenen Feldern ab! Wir helfen Ihnen dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Anteil der Beratung

Omnichannelvertrieb

Online Marketing

Prozessoptimierung

Leadmanagement